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Das Bewerbungsschreiben (auch Motivationsschreiben genannt) ist die erste Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen. Aus diesem Grund sind der inhaltliche Aufbau und die Form dieses Schreibens
besonders wichtig. Ziel ist es, den Eindruck zu vermitteln, eine gute Wahl für die angebotene Stelle zu sein, um zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden.
Es gibt bestimmte "Grundregeln", an die sich die meisten Bewerberinnen/Bewerber beim Verfassen eines Bewerbungsschreibens halten. Natürlich steht es frei, durch Kreativität und Individualität –
schon bei der Bewerbung – besonders hervorzustechen. Besonders für manche Berufsgruppen kann das durchaus passend und gut sein (z.B. Werbung, Medienbranche). Jedoch empfiehlt es sich, ein sehr
individuelles Bewerbungsschreiben vor dem Versenden von anderen Leuten durchsehen zu lassen, um zu erfahren, welche Wirkung das Schreiben erzeugt.
TIPP
Kaum jemand erfüllt alle Anforderungen, die in einem Inserat gestellt werden. Selbst, wenn einige Punkte (noch) nicht erfüllt werden, sollte eine Bewerbung versendet werden, sofern der Job von
Interesse ist und die Bereitschaft besteht, die ausstehenden Qualifikationen dafür zu erwerben. Es ist immer besser, eine potenzielle Chance auf Anstellung zu ergreifen als verstreichen zu
lassen.
Verfassen Sie eine Bewerbung in Form eines Geschäftsbriefes und achten Sie auf folgende Punkte:
Bewerbungen via E-Mail sind die häufigste und auch billigste Form, da so die Kosten für Briefkuverts, -marken, Kopien etc. wegfallen. Aber auch im E-Mail-Schriftverkehr wird eine fehlerfreie
und ordentliche Bewerbung erwartet. Anlagen (z.B. Schul- und Arbeitszeugnisse) sollten auch in elektronischer Form als Anhang mitgeschickt werden. Die E-Mail sollte jedoch nicht zu viel
Speicherplatz verbrauchen.
Wenn die Bewerbungsunterlagen auf Papier abgegeben werden, sollte eine Bewerbungsmappe verwendet und die Unterlagen in folgender Reihenfolge einsortiert werden:
Meist findet sich in der Stellenanzeige ein Hinweis auf die bevorzugte Bewerbungsart des Unternehmens (schriftlich per Post oder per E-Mail). Die Bewerbungsmappe sollte auch zu einem
Bewerbungsgespräch mitgebracht werden.
Im Folgenden die wichtigsten Punkte, die eine Bewerbung jedenfalls enthalten sollte:
Wird in dem Bewerbungsschreiben auf bestimmte Punkte der Stellenausschreibung genau eingegangen, sieht die Recruiterin/der Recruiter (die Personalverantwortliche/der Personalverantwortliche)
sofort, dass eine detaillierte Auseinandersetzung mit der ausgeschriebenen Position stattgefunden hat.
Der Lebenslauf/Curriculum Vitae (CV) sollte übersichtlich verfasst und logisch aufgebaut sein. Es ist üblich, ihn dem Bewerbungsschreiben beizulegen, nehmen Sie aber trotzdem einen Lebenslauf
zum Bewerbungsgespräch mit. Stellen Sie auch im Lebenslauf Fähigkeiten und Erfahrungen in den Vordergrund, welche für die ausgeschriebene Stelle vermutlich wichtig sind.
Der Lebenslauf sollte möglichst immer "lückenfrei" geschrieben sein, d.h. wenn Sie beispielsweise seit sechs Monaten einen Job suchen, können Sie eventuell eine Fortbildung, die Sie besucht
haben, oder einen Auslandsaufenthalt in den Lebenslauf aufnehmen.
Inhaltlicher Aufbau – Checkliste
Bei einem ausgedruckten Lebenslauf ist eine eigenhändige Unterschrift immer erforderlich, bei einem digitalen Lebenslauf sollte – wenn möglich – eine eingescannte Unterschrift hinzugefügt werden.
Auf einer Vielzahl an Seiten findet man schöne Vorlagen für Lebensläufe:
http://tabellarischer-lebenslauf.net/
http://www.bic.at/downloads/at/brftipps/1_2_lebenslauf_de.pdf